Vereinsgeschichte

Auf Anraten von Eduard Ploier begannen Margareta und Johann Linsmaier bereits Ende 1991 sich für gerechte Strukturen in der Diözese Rui Barbosa einzusetzen.

Man startete zunächst gemeinsam mit der NÖ Entwicklungshelferin Friederike Huber mit dem Auf- und Ausbau der Landwirt- schaftsschule in Rui Barbosa.
Anschließend wurde für die Trinkwasser- versorgung der Region mittels Trinkwasserteichen (1996-1997) sowie Zisternen (seit 1997) gesorgt. Ab 1998 richtete sich die Zusammenarbeit zusätzlich auf Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie auch für Erwachsene - etwa durch Alphabetisierungsprogramme.

Im Laufe der Jahre wurden sukzessive Projekte vom Bundesstaat Bahia fortgeführt (z.B. der Zisternenbau sowie die Erwachsenenalphabetisierung). Somit wurden Ressourcen für neue Projekte geschaffen.

Aktuelle Projekte (ab 2016)

Kinderbetreuung in Itaberaba
2005 wurde von unserem Verein ein Kinderheim für rund 50 Kinder gebaut. Die Kinder werden nach der Schule betreut, so dass ein positiver Schulabschluss erfolgen kann. Wir finanzieren die tägliche Jause für die Kinder und die Gehälter für die zwei Erzieherinnen.

Jugendzentrum Sao George
Im Jugendzentrum Sao George in Rui Barbosa wird von den Jugendlichen eine Rosenzucht betrieben, wobei die Jugendlichen und ihre Betreuer die Blumen erfolgreich in und um Rui Barbosa verkaufen und so einen Teil des Betriebes sichern.

Des Weiteren wurden erst im Sommer 2016 Fußballschuhe für die Kinder angekauft, welche durchaus erfolgreich den Teamsport betreiben.

Jugendbetreuung und Genossenschaftsgarten in Miguel Calmon

Im Norden der Diözese liegt die Stadt Miguel Calmon, in welcher wir einerseits durch die Jugendbetreuung Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Karate und Capoeira zu betreiben.

Andererseits wird ein Genossenschaftsgarten unterstützt, in dem jene Kinder, die bei der Jugendbetreuung keinen Platz finden, mit ihren Familien Gemüsebeete bearbeiten und den Ertrag am örtlichen Markt verkaufen können.

Landwirtschaftsschule Rui Barbosa

Regelmäßig werden insowohl pädagogisch als auch präventiv genutzt wird. der Landwirtschafts-schule Projekte umgesetzt. Aktuellstes Projekt war ein Sportplatz für die SchülerInnen, der

Rui Barbosa, Bahia

Brasilien
Rui Barbosa liegt im brasilianischen Bundes- staat Bahia, etwa 350 km westlich der Hauptstadt Salvador de Bahia - im soge- nannten „Semi Árido“, der Halbtrockenzone des Nordostens und ist etwa so groß wie OÖ und Tirol zusammen. Die Stadt inkl. des Einzugsgebiets umfasst etwa 30.000 – die gesamte Diözese rund 400.000 Einwohner.
Aufgrund der Lage im Halbtrockengebiet ist hier der Klimawandel sehr spürbar, wodurch es seit 2008 nicht mehr ergiebig geregnet hat. Die kargen Felder werden immer schwerer zu bearbeiten, die Zisternen sind kaum gefüllt.
Ziel unserer Entwicklungszusammenarbeit ist es, die Menschen am Land zu halten um ihnen das Elend in der Stadt zu ersparen.