Kleinkredite

Durch Kleinkredite haben wir vielen Kleinbauern ermöglicht, nachhaltig Einkommen zu erzielen.

In folgenden Bereichen konnten Projekte unterstützt werden:

Solarenergie

Bienenzucht

Hühnerzucht

Ziegenzucht

Schweinezucht

Die Kredite waren so angelegt, dass grundsätzlich die ersten beiden Jahre keine Rückzahlungen erfolgen sollten. Dann erfolgte schrittweise die Rückzahlungen und mit den Rückzahlungen konnten wieder neue Projekte begonnen werden. Bei unserem Besuch im Jahr 2012 kamen wir mit den verantwortlichen Projektleitern der Diözese Rui Barbosa überein, dass derartige Kredite in Zukunft nicht mehr notwendig sind. Die Kleinbauern können bei einer für Mikrokredite spezialisierten Bank günstige Kredite beziehen. Vom Staat Brasilien erging die Aufforderung an die Mitarbeiter der Banken gemeinsam mit den Kleinbauern einen Rahmen für einen machbaren Kredit zu erstellen.

Wir konnten mit einer Mitarbeiterin der Sicoob-Bank darüber ein ausführliches Gespräch führen. Dieses Gespräch überzeugte uns, dass Kredite für die Viehzucht bzw. für die landwirtschaftliche Produktion künftig ausschließlich über diese Bank abgewickelt werden sollen.